Aktuelles rund um den SVC

Der Favoritenrolle souverän gerecht geworden

SVC Senioren Ü41 fahren zur Deutschen Meisterschaft

Die Südharzer Volleyballsenioren bleiben bei den Regionalmeisterschaften weiterhin in der Erfolgsspur, bereits zum 14-mal hintereinander wurde sich direkt gegen die Teams aus Sachsen und Thüringen durchgesetzt. In Bestbesetzung angetreten gelangen zwei nie gefährdete 2:0 Erfolge gegen SV Union Milkau und SV Elbland Coswig-Meißen, damit einher geht die erneute direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften über Pfingsten in Bayreuth. Dort gilt es mindestens den dritten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen…

Vor Turnierbeginn musste SVC Organisator Dominik Rieger erst einmal zählen, ob alle seine teils von weit her angereisten Spieler den Weg nach Mittweida gefunden hatten. Die längste Anreise hatten Seniorennationalspieler Clemens Weinrich und Timo Breithaupt aus der Nähe von Kassel, die Mehrzahl startete direkt von Nordhausen aus mit Kleinbussen.  Nachdem die Schiedsrichtertätigkeit für das Turnier direkt am Anfang erledigt war, starteten die Südharzer im Anschluss gegen den SV Union Milkau. Die Thüringer Gäste hielten sich nicht lange mit der Vorrede auf und zogen direkt auf 7:2 davon. Die Einwechslungen im weiteren Spielverlauf wirkten sich keinesfalls negativ aufs Spielgeschehen der Nordhäuser aus, im Gegenteil der Vorsprung wurde über das 20:9 bis zum deutlichen 25:13 sogar noch weiter ausgebaut.  Ein ähnliches Szenario konnten die Anwesenden in der Sporthalle Frankenau auch im zweiten Abschnitt bestaunen. Nachdem sich zunächst erneut ein 14:8 Vorsprung erspielt wurde, konnten wiederum fast alle Nordhäuser Akteure in der Folge bis zum Schlusspfiff beim 25:12 Satz- und Spielgewinn aktiv zum Erfolg auf dem Parkett beitragen.

Im Anschluss gegen den SV Elbland Coswig-Meißen ließen es die Nordhäuser nur direkt am Anfang etwas ruhiger angehen. Nach verhaltenem Beginn legten die SVC Akteure um den ehemaligen Nationalspieler Mark Siebeck, Kapitän Stefan Stauß, Jeffrey Bierwirth und Lars Pößel einen Zwischenspurt zum 11:4 aufs Parkett. Wenige Augenblicke später ab dem 15:6 konnte der als Libero agierende Dominik Rieger wiederum nach und nach fast alle seiner insgesamt 12 Mannen aufs Spielfeld schicken, ohne das dabei ein Leistungsabfall zu verzeichnen gewesen wäre. Nahtlos fügten sich Andre Kretzschmar und Daniel Gropp bei ihrer Premiere im Team der Senioren II ins Spielgeschehen ein und trugen so ihren Teil zum deutlichen 25:18 Erfolg bei. Im zweiten Satz wurde auf Seiten des SVC nicht gewechselt, so konnten Jens Mahn, David Vorwergk und Thomas Lässing insgesamt 18 Minuten lang ihr gesamtes volleyballerisches Können auf dem Spielfeld präsentieren und beim Schlusspfiff nach den 25:20 gemeinsam mit ihren Teamkollegen über den zweiten souveränen Tageserfolg jubeln konnten. Die größte Freude herrschte dann bei allen SVC Spielern bei der abschließenden Siegerehrung mit der Übergabe der Urkunde und den damit verbundenen Tickets für die Reise zur Deutschen Meisterschaft nach Bayreuth am 27./28.Mai.

Trainer und Verantwortlicher Dominik Rieger meinte nach dem Turnier: Wir sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden, alle Spieler, auch die „neuen Nordhäuser“, haben sich nahtlos ins Team eingefügt und werden auch mit zur DM fahren. Ein großer Dank gilt dem Autor für die Organisation innerhalb des Südharzer Volleyball-Clubs.“

Artikel vom 3. April 2023