Aktuelles rund um den SVC
Neustart und Weiterentwicklung
Nordhäuser Volleyballteams starten in die neue Saison
Die Tage werden allmählich kürzer und der Herbst steht vor der Tür, wie in jedem Jahr fällt im Spätsommer der Startschuss für die Mannschaften vom Südharzer VC. In der neuen Spielzeit 2024/2025 starten fünf Mannschaften bei den Erwachsenen von der Thüringenliga bis zur Kreisliga. Parallel dazu gehen in der Thüringer Landesmeisterschaft drei Teams im männlichen und acht Teams im weiblichen Nachwuchsbereich an den Start. Darüber hinaus vertreten zwei Herrenmannschaften im Thüringenpokal den Südharzer VC.
Die Ereignisse aus der Vorsaison mit dem Abstieg aus der Regionalliga haben die Männer aufgearbeitet, der harte Kern hält dem SVC und Trainer Chris Kampmeyer auch in der Thüringenliga weiterhin die Treue. Hinzu kommen junge und hungrige Neuzugänge aus dem Umland sowie frische Kräfte aus dem Nachwuchs. Insgesamt zwölf Akteure eröffnen am 21.September beim Erfurter VC die neue Saison in der Thüringenliga, beim ersten Heimauftritt am 19.Oktober in der KKS zu ungewohnter Zeit um 11 Uhr kann sich die eigene Fangemeinde selbst ein Bild machen auf welchem Leistungsniveau man mitspielen kann.
Einen kompletten Neustart vollzieht die Damenmannschaft vom Südharzer VC. Während die erfahrenen Spielerinnen in einer Art Spielgemeinschaft mit der VG Bleicherode in der Thüringenliga antreten, wurde mit den bisherigen Ergänzungsspielerinnen und dem Nachwuchs aus der weiblichen U18 eine völlig neue Mannschaft zusammengestellt. Diese startet in der neuen Saison in der Bezirksliga Nord-Mitte unter Trainer Detlef Steding und kann völlig befreit aufspielen. Die erste Bewährungsprobe hat das Team am 19.Oktober beim MTV 1861 Greußen, als zweite Prüfung gilt es gegen VfB Bischofferode zu bestehen. Bis zum ersten Heimauftritt am 30.11. müssen sich die Nordhäuser noch etwas gedulden.
Zum Sammeln weiterer Spielpraxis treten die jungen Damen gleichzeitig noch in der Kreisliga Nord gegen Teams aus dem Eichsfeld und Unstrut-Hainich-Kreis an, ebenso die männliche U20. Gleich drei Teams gehen in der Nordhäuser Kreisliga an den Start, neben Titelverteidiger SVC III schlagen auch die männliche U20 und U18 auf Kreisebene auf. Darüber hinaus tritt in der Freizeitliga Nordhausen mit dem SVC International ebenfalls eine Mannschaft des hiesigen Volleyballvereins an.
Im Kampf um die Plätze in der Thüringer Landesmeisterschaft messen sich die jungen Herren zusammen mit der U16 männlich mit gleichaltrigen Mannschaften aus dem gesamten Freistaat. Die guten Leistungen aus der Vorsaison sollen auch im weiblichen Bereich noch einmal wiederholt werden, von der U13 bis zur U16 treten Nordhäuser Teams an und wollen den nächsten Leistungssprung mit den entsprechenden Ergebnissen vollziehen. Mit vergleichbarer Zielstellung startet die U18 weiblich ebenfalls in der Landesmeisterschaft.
Artikel vom 28. August 2024